Eigenständiger Ausdruck urbaner Produktkultur: Die Macherei Berlin-Kreuzberg

New Work
Gewerbe
Standorttransfer mit Charakter: Die Macherei Berlin-Kreuzberg baut auf dem vielfach erprobten Markenkonzept aus München auf, versteht sich dabei aber bewusst als eigenständige Weiterentwicklung. Ziel war es, die bestehende Markenidentität substanziell weiterzudenken, sie an den kulturellen und städtebaulichen Kontext Kreuzbergs anzupassen und durch prägnante Kommunikationsmedien für Vermietung, Positionierung und Erlebnis neu zu aktivieren.
Die Markenstrategie zielt darauf, inspirierende Arbeitswelten, flexible Büroformate und eine urbane Erlebnisqualität sichtbar zu machen. Die Architektur wird kommunikativ inszeniert, die Haltung der Marke – kreativ, urban, aktivierend – wird durch die Medien erlebbar.
ORT
Berlin, Kreuzberg
GRÖSSE
66.500 qm BGF
INVESTITIONSVOLUMEN
NUTZUNG
Mixed Use, New Work, Retail, Hospitality
FERTIGSTELLUNG
2024 / 2026
KUNDE
Art Invest
Identity Building & Branding
Durch die Auseinandersetzung mit dem Standort Kreuzberg wurde das Markenkonzept „Die Macherei“ für Berlin weiterentwickelt. Eine eigene Product Story und User Experience dienten als methodischer Rahmen, um die bestehende Identität inhaltlich neu aufzuladen, in gestalterische Leitbilder zu übersetzen und in Medien sowie Touchpoints zu überführen – von digital bis print, von Immobilie bis Mensch.
Corporate Identity & Kommunikate
Die Markenidentität wurde geschärft, an den Berliner Kontext angepasst und in eine multimediale Sprache für Projekt und Zielgruppen übersetzt.



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